Loading

IT Recht

 

Unsere Leistungen

 

Computertechnik hat mittlerweile fast alle Bereiche des menschlichen Lebens erobert. Mit dem Siegeszug des Computers werden nahezu täglich neue Programme an den Einzelnen herangetragen, die lizenziert sind. Die Lizenzbestimmungen sind hoch kompliziert und für den Laien kaum verständlich. Dennoch muss er sich mit den Rechten und Pflichten solcher Lizenzverträge vor und während der Nutzung von software auseinandersetzen um die Gefahr von Lizenzverstößen zu vermeiden.

Immer tiefer im Alltag verwurzelt ist die Nutzung des Internets. Damit verbunden sind eine Vielzahl von Gefahren für den Anwender. Das Herunterladen von Videos, Musikdateien, ja oft nur einzelner Bilder kann Lizenzverstöße und Urheberrechtsverletzungen nach sich ziehen. Eine ganze Wirtschaftsbranche hat sich der Abmahnung von Lizenzverstößen und Eintreibung von Gebühren für Urheberrechtsverstöße verschrieben. Die Abmahnungen von unberechtigten downloads aus dem Internet erreichen jährlich deutlich sechsstellige Zahlen. Hinter jeder Abmahnung steht ein Internetnutzer, der teilweise zu unrecht beschuldigt wird, teilweise noch nicht einmal weiss, dass er eine kostenpflichtige Urheberrechtsverletzung begeht.

Onlineshops sind dank Ebay, Amazon und anderen Händlerportalen immer häufiger anzutreffen. Sie bieten Existenzgründern und Kleingewerbetreibern sowie etablierten Firmen neue Absatzmöglichkeiten. Mit dem Anstieg der Zahl der onlineshops steigt auch die Zahl derer, die sich darauf spezialisiert haben, den Inhalt der Internetpräsentation auf ihre Abmahnfähigkeit in wettbewerbsrechtlicher Hinsicht zu prüfen. Ein vergessener Hinweis, ein Verweis auf eine besondere Eigenschaft einer angebotenen Ware oder die Verwendung einer Marke kann bereits eine kostenpflichtige Abmahnung eines Wettbewerbers im online-Geschäft nach sich ziehen.

Wir bieten Ihnen Beratung und Vertretung insbesondere in folgenden Bereichen:

Klärung des Inhaltes von Software-Lizenzverträgen

Vertretung gegen unberechtigte Abmahnungen

Abmahnungen rechtswidrig tätiger Konkurrenten

Prüfung von Internetpräsentationen auf ihre Rechtmäßigkeit hin

Mitarbeit bei der Erarbeitung einer Internetplattform

Prüfung von Lizenzverstößen und Urheberrechtsverletzungen

Prüfung und Abmahnung von Wettbewerbsverstößen

 

Ihr Ansprechpartner

RA Tilmann Mögle